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Info 01/07 Kosten

Niemals weil ...

  • die Trasse völlig unnötig ist! Denn gute Anbindungen von/nach Stuttgart sind bereits vorhanden!
  • keine Verkehrs-/Schadstoffentlastung der Innenstadt!
  • immense, dauerhafte Kosten für die Stadt Reutlingen!
  • das Geld in Reutlingen sinnvoller einsetzbar ist!
  • massive Lärm- und Schadstoffbelastung des Nordraums!
  • Erzeugung von zusätzlichem, neuem Verkehr!
  • dem ÖPNV weitere Mittel entzogen werden!
  • wichtige Naherholungsgebiete verloren gehen!
  • es eine weitere Umweltzerstörung ist! 330m Brücke ein hässliches „Sondelfinger Tor“ wird!
  • die Bewohner von „Voller Brunnen“ und „Efeu“ keine Bürger 2. Klasse sind (s. Anträge von SPD / FWV)!
  • es zum Wertverlust privater Immobilien kommt!

Niemals wegen der immensen Kosten ...

Im Grundsatzbeschluss sind für die Variante-2 Tunneltrasse
(Tunnel im Dietwegbereich) nur folgende Kosten genannt


36 Mio. € ca. Baukosten
330.000 € jhrl. Rücklagen für Unterhaltung
135.000 € jhrl. Betriebskosten für Tunnelzwangsbelüftung
Tatsächlich zu erwartende Kosten (mit Finanzierung!)


36 Mio. € ca. Baukosten gesamt (100 %, 60 % Land?)
14,4 Mio. € ca. Baukostenanteil Stadt Reutlingen (40%?)
330.000 € jhrl. Rücklagen für Unterhaltung
135.000 € jhrl. Betriebskosten für Tunnelzwangsbelüftung
20.000 € jhrl. Betriebskosten für den Straßenabschnitt
864.000 € jhrl. Finanzierungskosten (bei 4% Zins, 2% Tilgung)

Mindestkosten für die Stadt Reutlingen
14,4 Mio. € Baukosten / 1,35 Mio. € jährliche Folgekosten

Noch nicht bezifferte Kosten / Kostenrisiken

noch notwendiger Grunderwerb
Baukostensteigerungen bis zum Baubeginn
problematischer Baugrund „Lias Epsilon“-Schiefer
ausreichender Lärmschutz im offenen Bereich, ...